NELA

Ein Hund ist keine Maschine!

Podenca-Mix, geb. Mai 2020, 10 kg, Sh 45 cm

"Eine kleine liebenswerte junge Hündin, ausgesetzt in einem Industriegebiet - dabei sind Hunde doch keine Maschinen, die einfach mal ein paar Jahre "wartungsarm" laufen! Nela hat aber noch großes Glück gehabt, dass man sie mit ihrer (auf sich gestellt) zunehmenden Ängstlichkeit überhaupt noch aufnahmen konnte, bevor Schlimmeres passiert.
Alba in Madrid schreibt dazu Folgendes:

"NELA ist eine ausgesprochen lebenslustige Hündin, die wunderbar mit all den anderen Hunden und den Menschen auskommt. Sie kam sehr verängstigt in den CIMPA und war sehr abgemagert. Nach nur wenigen Wochen begegnet sie nun den Menschen in großer Freundlichkeit und zeigt all ihre Freude. Diese Hündin liebt es im Park zu toben und alles zu beschnüffeln. Sie hat keinen Jagdinstinkt. Im Geschirr lässt er sich problemlos an der Leine führen. NELA war in einem Industriegebiet ausgesetzt worden. Dort haben wir sie aufgegriffen.
Sie ist bereits kastriert und auf Leishmaniose und Ehrlichiose negativ getestet worden."

Die ersten Fotos aus Spanien zeigen sie entsprechend:

Zwischenzeitlich ist Nela bei uns eingetroffen und genießt nach dem langen Transport ihre Ruhe und gleichzeitige Freiheit auf ihrer Pflegestelle.

Nach einer Phase der Eingewöhnung genoss Nela sichtlich ihr erstes Fotoshooting, wo sie sich nun auch bildlich von ihrer allerbesten Seite zeigte... mit dem einem Ziel:
Liebevolles endgültiges Zuhause gesucht!

Ja, und wenn man schon als Hund ebenfalls das Hobby "Fotografie" teilt, führt man natürlich auch die passenden Motive gleich vor - für uns aber wohlwissend, dass Nela ein Hund ist, der Bewegung sehr schätzt, aber zugleich ihr Zuhause auch adäquat gesichert sein muss, selbst wenn der Jagdtrieb kaum ausgeprägt sein soll.

Nela bringt sprichwörtlich Leben in ihre Umgebung ;-)
... und hat dabei gleichzeitig schon viele ihrer Ängste abgebaut, so dass sie auch den Menschen mehr & mehr genießen kann.

Update von unserer süßen Zaubermaus, Pflegemama Martina & Antje berichten uns dazu wie folgt:
"Nela hat in ihrer kurzen Zeit in Deutschland schon viel gelernt.
Am liebsten tobt und rennt sie mit anderen Hunden auf dem (eingezäunten) Hundeplatz. Dabei tritt sie allen Hunden – vom Welpen bis zum Rentner - äußerst freundlich gegenüber. Vor größeren Hunden hat sie noch etwas Respekt und sie hält hier erstmal etwas Sicherheitsabstand.
Zu Hause liegt sie am liebsten auf ihrer Decke auf der Couch. Dort schläft sie dann am Abend auch gern - herangekuschelt an ihre Menschen - ein.
Spaziergänge im Wohngebiet sind noch sehr aufregend. Im Grünen, an der Schleppleine, läuft sie entspannt und hat dabei bisher auch keinerlei Jagdtrieb gezeigt.
Das Alleinsein muss mit Nela Schritt für Schritt aufgebaut werden, wofür ausreichend Zeit zur Verfügung stehen sollte.

Wir würden uns eine mobile und aktive Familie wünschen, die Nela artgerecht auslastet und dabei auch auf ihre sensible Seite eingeht. Da Nela auf einem Industriegelände gefunden wurde, kennt sie viele alltägliche Dinge noch nicht. Bei unbekannten Gegenständen oder Geräuschen ist sie noch etwas schreckhaft. Mit viel Geduld und liebevollem Training wird sie jedoch schnell sicherer, nicht zuletzt, weil sie eben auch sehr neugierig ist ."

Und super-schöne Bilder haben wir auch noch bekommen, die wir hier natürlich gerne zeigen...

Inzwischen gibt es weitere süße Fotos ....

... und auch ein weiteres Update in Textform - welches wir allerdings leider noch um eine Neuigkeit ergänzen müssen.
Zunächst die gute Nachricht:

Nela hat sich wunderbar auf ihrer Pflegestelle eingelebt und schon große Fortschritte gemacht. Auch das alleine bleiben wird schon fleißig geübt.
Nela ist eine sehr anhängliche und verkuschelte liebe Hündin, aber auch sehr temperamentvoll und verspielt. Ein Hund an ihrer Seite wäre toll, ist aber kein Muss. Ausgiebige Spaziergänge in der Natur und Schnüffeln am Wegesrand liebt Nela sehr. Am liebsten rennt sie jedoch mit anderen Hunden über den eingezäunten Hundeplatz. Nur große ungestüme Hunde machen ihr etwas Angst.

Nun leider zu einer etwas traurigen Neuigkeit:
Bei einer Routineuntersuchung wurde kürzlich bei Nela ein Herzfehler festgestellt. Laut Tierarzt bedarf es auf Grund der Geringfügigkeit keiner weiteren Behandlung, aber man muss das auf jeden Fall im Auge behalten und regelmäßig untersuchen (ca. 1 x im Jahr Ultraschall), um zu sehen, ob Nela später doch mal Medikamente einnehmen muss. Beim Toben und Spielen muss darauf geachtet werden, dass Nela ihre Leistungsgrenze nicht überschreitet und für regelmäßige Pausen sorgen. Der Verein Hundeträume werden wahr steht den künftigen Adoptanten auch nach der Vermittlung helfend zur Seite.

Gern kann auch eine Patenschaft für Nela übernommen werden.

Aber wenn man sich die Bilder so ansieht - hier auch gerade das letzte - könnte man meinen, dass es Nela sch***egal ist, ob sie ein kleines Loch im Herzen hat oder nicht - sie möchte nur eins, ihr Herz verschenken, aber nicht loswerden ;-)

Und wer möchte, kann Nela über Instagram verfolgen: pflegehund_nela

Update März 2022
Zwischenzeitlich wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und Nela bekommt nun Medikamente zur Durchblutungsförderung und zur Stärkung der Herzmuskulatur. Laut Tierarzt hat sie eine sehr gute Prognose und kann ein ganz normales Hundeleben zu führen.

Ihre Pflegestelle berichtet dazu wie folgt:
„Mit den Medikamenten geht es Nela richtig gut. Es ist wunderbar zuzuschauen, mit wie viel Freude sie über den Hundeplatz flitzt und mit anderen Hunden tobt. Zwischendurch gönnt sie sich dann ab und an mal eine kleine Pause zum Ausruhen, bevor es dann wieder weitergeht.
Podenco typisch ist Nela nasenorientiert und freut sich über Suchspiele. Besonders begeistert ist sie, wenn sie ihr Futter suchen darf. Und auch Agility macht ihr großen Spaß.“

Nela sucht noch ein Zuhause bei lieben Menschen, die ihr die Zeit geben, sich an Neues zu gewöhnen.

Auf unserem letzten Spaziergang gab es neue Fotos von der süßen Maus...

Und nun gibt es das sicher nicht nur von Nela ersehnte Update, sie macht in ihrem Leben nochmals einen großen Sprung voran:

Nela hat ihr Zuhause endgültig gefunden!

Nela ist nun schon seit Sommer 2021 auf ihrer Pflegestelle und suchte so lange vergebens nach einem passenden Zuhause. Leicht war es ohnehin nicht, denn wie sich etwas später herausstellte, hatte Nela einen angeborenen Herzfehler und litt zudem unter einer Futtermittelallergie. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, Herztabletten sowie Spezialfutter für Nela sind also auch weiterhin notwendig.
Nelas Pflegeeltern Martina und Antje haben sich von Anfang an aufopferungsvoll um Nela  gekümmert und ihr ganzes Herzblut in sie gesteckt, so dass aus der  zarten unsicheren Podenca eine sehr lebensfreudige Hündin geworden ist. All das schweißt natürlich zusammen, so dass eine Trennung  – auch vor dem Hintergrund fehlender passender Nachfragen – nicht mehr in Frage kam.
Für Nela ist das ein absoluter Hauptgewinn, und wir sind uns sicher, nicht nur für sie...

Liebe Martina, wir freuen uns riesig und gratulieren dir ganz herzlich. Wir wünschen dir und Antje ganz viele Freude mit der süßen Zuckerschnute.

Natürlich hat Nela das auch zusätzlich auf ihre Art gefeiert, so dass wir die immense Lebensfreude der Podenca auch für unsere Hundefreunde festhalten konnten...

HUNDETRÄUME WERDEN WAHR e.V.

 

Tierschutz für ein schönes Hundeleben
mit lieben Menschen

 

(... und auf uns'ren Seiten gibt's auch Räume
für so manche Katzenträume ;-)

 

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur DSGVO
im Impressum! => DSGVO!

 

 

Was bewegt uns, unsere Mitglieder & Freunde?
Schauen Sie bei uns auch auf facebook rein!

Mehr dazu zunächst hier - oder gleich auf den Banner klicken ;-)

 

Click here for "google translate" and choose your language!