Hunde im Tierheim - ein Blick über den Tellerrand...

Wir schauen ja nun schon bis nach Spanien, zu unseren Partnertierheimen im Raum Madrid. Nun gab es jedoch eine Gelegenheit, über diesem "Tellerrand" weiter hinaus zu schauen. Warum?
Nun, zum Einem vom Fachlichen auf dem
zweitägigen Seminar "Tierheim – Problemhunde" des BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.), wo unter Leitung der renommierten Hundetrainerinnen Ariane Ullrich & Simone Pohl
(www.mensch-hund-lernen.de und www.hundeschule-pro-dog.de) ein Beurteilungssystem (Wesenstest) von Tierheimhunden (gemäß Louis Guttman-Skala) mit anschließender Trainingsplanerstellung sowie dessen Durchführung incl. Videoanalyse direkt auf dem Gelände des Tierheims Zossen bzw. mit dessen Hunden vermittelt wurde.
Zum anderen waren zu diesem Seminar extra liebe Tierfreunde aus Japan angereist, die über ihre Organisation Peace-Wanko (www.peace-wanko.jp) u.a. in der von dem Tsunami 2011 schwer getroffenen Region um Fukushima Hunde aus den Tötungsstationen holen. Insofern war nicht nur deshalb der Erfahrungsaustausch international und es konnten natürlich auch zahlreiche zwischenmenschliche Bereicherungen mitgenommen werden.
Dies war insofern auch besonders interessant, da ja alle anderen Teilnehmer des Seminars natürlich nicht von unserem Verein kamen, sondern von den verschiedensten Organisationen oder auch zur eigenen Berufsfindung als zertifizierter Hundetrainer.

9000 km- Brücke der Freundschaft für ein gemeinsames Ziel ;-)
(mittig die beiden Trainerinnen Simone und Ariane)

Nachfolgend ein paar Eindrücke von dem Seminar, welches am 5. und 6. Juni gerade noch vor Beginn der extremen Hitze stattfinden konnte.

Von den Trainingseinheiten mit den Hunden gibt es keine Fotos – man war ja gut beschäftigt  – wohl aber im Anschluss von den suchenden Seelen in Zossen, allesamt lieb & treu auf den Menschen ihres Lebens wartend.
Es grüßt euch Roland – und Fragen zu den Hunden gern an mich (ich hab sie ja kennen & lieben gelernt) oder gleich direkt ans Tierheim Zossen (http://www.tierheim-zossen.de/).

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an die Seminarverantalter bzw. genannten Trainerinnen Ariane & Simone, sondern auch an Myriam, welche sich als Pflegerin liebevoll um die Hunde vom Tierheim Zossen kümmert.

Gern versuchen wir etwas Vermittlungshilfe zu leisten, indem wir die noch suchenenden Seelen nun nachfolgend kurz vorstellen... 

(hier im Bild mit Cassy)

Minnie & Cassy - kleine Seelen suchen großes Herz.

Rocky - ein Extremkuscheler, lieber geht's nicht.

Jessy - ein Traumhund, der Vertrauen fassen möchte.

Porthos & Athos - ein älteres Duo von Kindheit an - zwei absolut zuverlässige Begleiter, die so gern noch ein Stück gemeinsamen Weges gehen würden, im Kreise lieber Menschen.

HUNDETRÄUME WERDEN WAHR e.V.

 

Tierschutz für ein schönes Hundeleben
mit lieben Menschen

 

 

(... und auf uns'ren Seiten gibt's auch Räume
für so manche Katzenträume ;-)
 

 

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur neuen DSGVO im Impressum! => DSGVO!

 

 

 

Was bewegt uns, unsere Mitglieder & Freunde?
Schauen Sie bei uns auch auf facebook rein!

Mehr dazu zunächst hier - oder gleich auf den Banner klicken ;-)

 

Click here for "google translate" and choose your language!